X1 oder der Eggeweg zum Ersten
AktuellHCCAngeboteBilderProjekteWandernWetter
       
 

Der Eggeweg, er ist mit der Markierung X1 versehen und zieht sich von den Externsteinen nach Marsberg, immer mehr oder weniger über die Höhen hinweg. Wir sind diesen Weg in den unterschiedlichen Jahreszeiten gewandert, speziell die Externsteine sind nichts für warmes Wetter da es dann zu voll ist. Man könnte den Weg in kleinen Teilen auch Schlammweg nennen, nirgends anders mussten wir so oft neben dem eigentlichen Weg laufen da er von schweren Maschinen bis zu Knie tief zerfurcht war. Wie beim Sintfeld Höhenweg zu lesen ist, auch 2008 hat sich das nicht geändert. Jetzt machen wir ihn das zweite mal,
wie sehen Sie wenn Sie hier klicken, beim Eggeweg zum Zweiten.

Zum Kartenmaterial und den GPS Daten geht es hier mit einem Klick


Startpunkt sind die Externsteine, bei warmem Wetter leider sehr voll...
Hier gibt es dann auch eine Überschneidung mit dem Hermannsweg und dem Runensteig.
 

am Silberbach entlang zieht sich der Weg hoch über den Lippischen zum Preußischen Velmerstot...
 

weit blicken kann man vom Velmerstot, aus ins Land oder zum Hermannsdenkmal hinüber...
 

über Kempen geht es dann richtung Bad Drieburg weiter, die Windräder sollten unser ständiger Begleiter werden und von hier besteht die Möglichkeit nach Altenbeken zu wechseln, der V3 um Altenbeken ist eine Tagestour wert.....
 

oberhalb Bad Drieburg lohnt sich ein Kurzer Abstecher zur alten Festung bevor es weiter nach Herbramwald geht.
 

vom Herbramwald geht es über Klippenwege nach Willebadessen. In Herbranwald stößt dann auch der Sintfeld Höhenweg auf den Eggeweg.
 

kein schlechter Scherz, das ist der Weg, nicht nach einem Regenschauer und auch nicht nur an dieser einen Stelle, so geht es teilweise über Kilometer....aber wie beim Sintfeld Höhenweg zu lesen, es hat sich nichts verbessert, eher verschlimmert. Und es sollte dann beim zweiten mal Eggeweg noch gesteigert werden.
 

mitten im Wald, kurz vor Hardehausen...
 

der Nadelblick direkt über Hardehausen....kurz drauf kreuzen wir den X3, den Diemel Ems Weg..

 

entlang des Waldes nach Oesdorf, das Teilstück mit dem schönsten Ausblick
 

Marsberg aus der Entfernung, aber zuerst geht es von Essentho aus ganz runter und dann wieder hinauf. Hier trifft der Eggeweg auf den X4, den Diemel Lippe Weg und führt mit ihm gemeinsam nach Marsberg.
 

in der Kirche in Obermarsberg, eine von zwei und beide lohnen einen Besuch...
 

entlang der versperrten Höhlen geht es hinab nach Marsberg..
 

im Bleichhaus direkt an der Diemel kann dann bei Kaffee und Kuchen der Abschluss des Weges gefeiert werden.
 
 
(c) Hans Cilker, Lupus and Friends, 2001- 2012              Webmaster                         Impressum