X7 immer auf dem Runensteig
AktuellHCCAngeboteBilderProjekteWandernWetter
       
 

Von der Porta Westfalica zum Kreuzkrug in der Senne, oder besser am Rande des Truppenübungsplatzes zieht sich der Runensteig dahin. Zu Beginn läuft er bis hinter Burg Vahrenholz parallel mit dem Burgensteig, trennt sich dann aber und schlägt die direkte Richtung gegen den Teutoburger Wald ein.
Auffällig an diesem Weg ist, dass es sehr häufig durch Dörfer oder Städte geht, der berüchtigte Einkehrschwung ist da unproblematisch und es gibt auf dem Weg zwei sehr sehenswerte Orte, wobei das meine persönliche Sichtweise ist, aber ansonsten bevorzuge ich doch das Wandern im Wald. Auch da gabs was besonderes, Waldwege so breit wie eine Bundesstrasse und frisch geschottert mit LKW drauf. War dann nicht ganz so lustig, aber die schottern schließlich nicht jedes Jahr.
Von hier startet auch der  Wittekindsweg von der Porta nach Osnabrück.

Mit GPS geht alles leichter, darum hier zu den Daten....


dramatisch ging es an der Porta los und dieses Wetter sollte uns im Verlauf des Weges häufiger begleiten
 

eine riesige Grube, spannend, weil Modellflieger in den Aufwinden des Hangs kurbelten
 

die Fähre über die Weser bei Veltheim, hier heißt es Achtung, sie fährt nur am Wochenende, Alltags ist ein Umweg erforderlich, ist aber auch ausgeschildert
 

weiter geht es von Vahrenholz nach Kalletal
 

und Kalletal ist wirklich schön ...
 

durch die Felder Richtung Lürdissen, hier nähern wir uns bis auf wenige Meter dem Cherusker Weg der hier weiter unterhalb läuft.
 

an Lemgo vorbei nach Wiembeck
 

unterwegs Zeitzeugen vergangener Epochen
 

Richtung Mosebeck gleich zweimal Ungemach, man beachte das X und das Unterholz und dann ist da eine eingezäunte Strasse die auf keinem Kartenmaterial zu finden ist.
 

Richtung Bad Meinberg taucht dann im Dunst zum ersten Mal das Hermanns Denkmal auf
 

weiter ging es Richtung Externsteine, und wir bekamen für Stunden Wasser wie aus Kübeln
 

von den Externsteinen dann direkt zum Kreuzkrug. Dabei berühren wir den Hermannsweg denn die Externsteine sind wegen ihrer Bedeutung ein Kreuzungspunkt der Wanderwege.
 

und das zum größten Teil auf der Waldautobahn, da kann man locker mit dem schönsten Schuh drauf wandern.
 
Am Kreuzkrug haben wir uns dann weitere Wege rausgesucht, wir werden von hier nach Paderborn und dann weiter nach Marsberg wandern allerdings geht es hier auch für den Cheruskerweg los. Hier ist ein Drehkreuz von Zwei Vereinen, dem Teutoburger Wald Verein und dem Eggegebirgs Verein. Nicht besonders günstig ist, dass beide X Wege betreuen, die aber von der Nummer her jeweils was anderes sind. Auch möglich, von hier über den X10, den Lönsweg nach Oerlinghausen.
(c) Hans Cilker, Lupus and Friends, 2001- 2012              Webmaster                         Impressum