Brilon Wald rauf auf den Langenberg
AktuellHCCAngeboteBilderProjekteWandernWetter
       
 

Brilon Wald Parkplatz am Wasserwerk ist wirklich schön für mehrere unterschiedlichen Wanderungen. Heute soll es auf den Langenberg gehen, das ist der höchste Berg NRW's und nicht wie viele fälschlicher Weise annehmen der Kahle Asten. Gespannt sind wir, wie die Wege dahin sind, aber so früh am Sonntag Morgen ist noch nichts los, hoffen wir das es so bleibt.

Zur Karte mit den Höhenprofielen


So schön liegt der See vor unseren Augen, ganz hinten im Dunst steht ein einsamer Fischreiher und obgleich wir hier schon mehrmals waren, es ist immer wieder ein beeindruckendes Erlebnis hier am See zu stehen. Wir verweilen einen Moment und tanken Natur pur.

Der Nebel zieht durch das Tal hoch, die ersten Sonnenstrahlen die hier ankommen wärmen uns, das ist nicht unangenehm, wir haben mal gerade 3 Grad so früh am Morgen.

Kilometer für Kilometer steigen wir nun schon auf, ein Ende noch nicht absehbar, aber an dieser Wegegabelung sieht es perfekt aus und auf unserer Rundwanderung um die Bruchhäuser Steine sind wir dort von Oben gekommen.


Indian Summer im Sauerland, dieser Baum ist kein Einzel Exemplar und wenn ich mir anschaue, wie viele Kyrill Stellen mit Laubbäumen aufgeforstet wurden, dann glüht hier in ein paar Jahren alles in den tollsten Farben.


Ganz hinten auf der Kuppe ist einer der Bruchhäuser Steine zu sehen, wir sind jetzt schon deutlich höher und der Blick ist super. Allerdings sollte man sich nicht zu viel Zeit lassen, sonst sind die Bäume so hoch gewachsen das nix mehr mit dem Blick ist.


Wir können uns nicht satt sehen an all den Farben und bislang haben wir gerade mal einen Fahrradfahrer gesehen, ruhig ist es hier, weit und breit keine Straße in Sicht außer dem Förster der hier mal gerade vorbei gefahren ist.


Rastplatz mit Fernsicht, tief hinein ins Land fällt der Blick und unsere Vesper schmeckt noch mal so gut.


Weitere Bäume die in allen Farben leuchten, so schön das ist, es bedeutet doch das der Herbst im vollen Gange ist und hier ab November mit Schnee zu rechnen ist


Der Gipfel ist geschafft, Langenberg on top. Schön hergerichtet ist der Platz und eigentlich lädt er zur Ruhe und Besinnlichkeit ein, aber offensichtlich nicht alle. Das Fach für das Gipfelbuch enthält nur Minni Fläschchen Alkohol, natürlich leer, da hat sich wahrscheinlich eine Wilde Meute um den Verstand gesoffen.


Frisch angepflanzte Laubbäumchen mit Richtplatz im Hintergrund, auch hier Sektpulle und Korken liegen gelassen. Aus der Ferne grüßt der Rummel von Willingen mit Gipfelstation und Aussichtsturm, ach ja, ne Hütte soll da auch sein.


Wir machen uns vom Acker und statt Rummel bekommen wir diese tolle Wiese, könnte sein, das ganz früh am Morgen hier Herr Hirsch und Frau Wutz zu finden ist, zumindest riecht das mal danach.


Unter uns nun das Tal durch das wir heute Morgen aufgestiegen sind, selbst von hier ist zu sehen wie schön das da ist.


Bruchhäuser Steine durch das Tele, sehen schon irgend wie so wie die Externsteine bei Detmold aus.


und wieder geht der Blick in die Ferne, ein einzelner Baum der Kyrill überlebt hat und unter uns, tief unten schon Brilon Wald.


Kurz bevor wir wieder in den Bäumen verschwinden der Blick auf die freie Kuppe mit dem Gedanken, dort hinauf wäre auch nicht schlecht, aber da müssen wir erst mal eine Ausgangsbasis finden.

(c) Hans Cilker, Lupus and Friends, 2001- 2012              Webmaster                         Impressum