Emsquellen Wanderweg
AktuellHCCAngeboteBilderProjekteWandernWetter
       
 

Der Emsquellen Wanderweg ist ein regionaler Rundwanderweg der in Hövelhof am Bahnhof beginnt. Dort lässt es ich prima parken und am Ende der Wanderung gibt es dort eine tolle Einkehrmöglichkeit. Leider geht ein nicht unerheblicher Teil des Weges durch den Ort selber, aber das lässt sich schlecht bis nicht vermeiden.

Die GPS Daten oder die Kartensicht gibt es hier.


Ein wunderschönes Fachwerk Grüppchen, das Jagdschloß der Bischhöfe, na ja, heute ist es das Pfarrhaus und was zum Besichtigen haben wir auch nicht gefunden, da denke ich mal eher nicht, nur von Aussen.


Gleich nachdem wir die Straßen Hövelhofs verlassen haben geht es im Wald dahin, Unterholz reichlich, was ich so auch nicht schlecht finde, aber auf Höhe Oerlinghausens wollen die Rindviecher frei setzen um den Bestand an Unterholz zu dezimieren das es schön licht wird.


Immer wieder wird der Blick frei auf die Äcker und Wiesen, wobei das Auge nie so richtig in die Ferne streift.


Ist das jetzt der lichte Sennewald? Ich glaube schon weil die Menschen werden auch mehr, scheint ein Parkplatz in der Nähe zu sein


Es war der Parkplatz des Ems-Informationszentrums, viele Menschen obgleich der relativ leer war, mir aber gefällt der Weg entlang der Ems so viel besser, den Trubel eines solchen Zentrums mag ich nicht aber der weiße Sand im Bach ist schon eine Show.


Immer wieder tauchen diese nassen Weiden auf, der Bestand an Binsen, zumindest glaube ich das es welche sind, ist schon enorm.


Die Emsquellen, hier sind wir damals auch für den X3 der Diemel Ems Weg gegangen, aber auch immer wieder mal wenn wir nur eine Sennewanderung machen. An einem Werktag hört man hier meist eine Geräuschkulisse wie bei einer Schießerei im Western, der Truppenübungsplatz ist 50 Meter entfernt.


Die Heide blüht und so tut sich eine farbige Weite auf, garnicht einfach sie aufs Foto zu bekommen, da stehen doch tatsächlich grüne Dixi Klos mitten im Bild.


Die blühende Heide ist wirklich fein, um so unverständlicher das wir wieder Menschen sehen die die abpflücken. Irgend wie ist das dann schon ein richtiges Pack aber solche Idioten haben wir selbst auf dem Kahlen Asten gesehen.


Quellsauberes Wasser, wenn der Treckerreifen da nicht schon sehr lange drin liegen würde, der Teich ist echt fein, so stelle ich mir typisches Forellengewässer vor, aber Forellen sind ja Out, Pangasius ist in, na da verseuchen die Fischzuchten wenigstens Stellen der Erde die weit weg sind.


Hier grasen friedliche Kühe, ich häte ja gerne mal so ein Tier angefasst aber kein Muh meinerseits brachte die Kleine dazu etwas näher zu kommen.


Heimatmuseum in Hövelhof, hier gibt es wirklich was zum Sehen, zumindest außen, denn da stehen alte landwirtschaftliche Maschinen rum die sehr schön fertig gemacht sind.


ein Teich mitten im Ort, malerisch liegt er da und fein angelegt ist der auch.


Kurz vor dem Parkplatz eine alte Eisenbahn Anlage, mit solchen Stahlseilen wurden früher Weichen, Signale und auch Schranken bedient.

 

(c) Hans Cilker, Lupus and Friends, 2001- 2012              Webmaster                         Impressum