Kempen nach Neuenbeken und zurück
AktuellHCCAngeboteBilderProjekteWandernWetter
       
  Vom Parkplatz in Kempen geht es durch den Wald zum alten Panorama Weg oberhalb von Altenbeken, heute heißt das Viaduktweg. Ab da weiter zum Forsthaus Durbeke wobei wir da auch auf dem Viaduktweg laufen, früher mal der V5. Den verlassen wir wenn er links abbiegt und wir orientieren uns Richtung Neuenbeken. Kurz vor Neuenbeken steigen wir dann rechts im Wald auf und machen einen kurzen Abstecher zu einer perfekten Aussicht über Neuenbeken und das Paderborner Becken. Bei Hindahls Kreuz halten wir kurz inne um dann weiter zum Messerkerl zu wandern. Hier treffen wir dann auf einen Weg von Bauernkamp und halten uns aber rechts nach Kempen.

Natürlich gibt es den Weg auch als Geodaten auf Karten, einfach hier klicken



Startplatz wie so oft ist der Parkplatz in Kempen. Hier haben wir schon viele schöne Stunden verbracht, besser,
es war immer unsere Ausgangsbasis für längere Wanderungen.



So trocken war es in den letzten Jahren hier nie, immer musste man aussen rum wo ein Pfad angelegt ist.


Altenbeken, Relikte aus alter Zeit und eine Zeitlang keimte Hoffnung als eine neue ICE Strecke in den Osten
aufgemacht wurde, na ja, leider sind die schon wieder am Abbauen, wahrscheinlich wollten die nur Gelder
vom Aufbau Ost absahnen, aber der Blick von hier oben ist spitze.



Beim Forsthaus Durbeke angekommen, die Holzpolter von Kyrill sind verschwunden, keine Regensprenger mehr
die zischen. Von hier geht es auch direkt durch das Tal der Durbeke rauf nach Kempen.



Na da wurde es einem Schaf etwas heiß, schön wie es da so unter dem toll fertig gemachten alten Trecker
des Försters steht.



Entlang der Beke geht es fast eben dahin Richtung Neuenbeken, allerdings beginnt schon bald der Anstieg
rauf zum Aussichtspunkt über Neuenbeken.



Für diese Aussicht müssen wir ein Stück vom Rundweg abweichen, aber die Bank unter dem Baum und der
Blick entschädigen für alles.



Immer weiter geht es hinauf und wir schauen tief ins Becken von Paderborn, warum nur muss ich da beim
Ausblick an Marmelade denken.



Hindahls Kreuz und ein Hinweis das wir auf dem Horner Hellweg sind, auf dem Stein dann der weitere Verlauf.
Hier ist heute ein munteres Treiben, es gibt eine Grillhütte und viel Platz für Kinder.



Noch ist der Wald sehr kahl, aber bald wird man hier etwas Schatten haben. Die Burenlinde ist nicht mehr weit,
allerdings ist der Weg in diesem Teil nicht mehr so spektakulär wie zu Beginn:
Etwas weiter erscheint der Messerkerl welchen wir schon von Bauernkamp aus erreicht haben.



Schon schauen wir rüber zum Kamm des Eggegebirges wo auch der so schöne Eggeweg verläuft.


Jetzt haben wir es gleich geschafft, unter uns liegt schon Kempen und für April sind wir echt in Schweiß
gekommen.

(c) Hans Cilker, Lupus and Friends, 2001- 2012              Webmaster                         Impressum