A3 am Parkplatz Bauernkamp
AktuellHCCAngeboteBilderProjekteWandernWetter
       
 

Heute steht der A3, rund um den Schneeberg und Spellerberg an. Schnee sollte es keinen geben aber um nicht wieder abzusteigen haben wir am höchsten Punkt einen Schlenker eingebaut. Der bringt uns rüber zum A4 und wieder von hinten an die Gaststädte Bauernkamp.

und hier die Daten des A3 GPS und mehr...


Der Abstieg ins Tal ist erst einmal der Gleiche wie schon beim A4 nur das es unten dann rechts in das Bachbett hinein geht. Über eine sehr lange Strecke geht es nun steinig dahin und es empfiehlt sich gutes Schuhwerk da das Bachbett nicht einfach zu gehen ist.
 

Die meiste Zeit geht es durch den noch lichten Wald dahin, aber ab und an eröffnen sich doch Blicke auf Wiesen die noch nicht so richtig grün sind, zu viel vom Winter steckt noch in ihnen.
 
Wir erreichen den ersten Punkt, Noacks Pumpe. Na ja, pumpen tut die nicht mehr, an ihr hat erst der Zahn der Zeit und dann die Vandalen gezerrt, das Ergebnis ist Rohrbruch.
 
Kastanien, sehr malerisch wenn sie sich langsam öffnen, noch verklebt aber bereit für das Grün. Hoffentlich bleibt die blöde Motte aus die Kastanien vernichtet, das sieht einfach schrecklich aus wenn die im Spätsommer trocken da stehen.
 

Der Römerbrunnen, eine gefasste Quelle mit Schlammloch darunter, Kristall klar aber ohne Eimer ist trinken nicht möglich und das Schlammloch unterhalb finden nur Wildschweine zum Suhlen richtig cool.
 

Aufwärts geht es von nun an und zwar nicht unerheblich. Leider ist Wald zur Zeit noch so kahl, das es schon etwas monoton zu nennen ist.
 
Oben angekommen, besser fast oben beim Messerkerl findet sich neben der Sandsteinplatte eine sehr schöne Sitzgruppe. Das entziffern der Inschrift ist nicht ganz einfach, das deutsch darauf ist ein sehr altmodisches und teilweise schon sehr verwittert, aber es gibt ja Internet um zu Hause angekommen die Unklarheiten zu beseitigen.
Hier gibt es dann die Möglichkeit auf den Weg Kempen - Altenbeken - Neuenbeken zu schwenken.
 

Vier Wege gehen vom Messerkerl aus weg, Wegekreuz passt hier fast perfekt und gut zu sehen, nur einer kommt von unten, das heißt wir müssen noch ein wenig bergauf und finden die Idee immer besser den A3 oben zu verlassen und über die grünen Wiesen oberhalb von Veldrom den A4 zu erreichen.
 

Freie Sicht auf Feldrom, der erste Weg links als wir die frei Ebene ereicht hatten war ein Weg der Bundeswehr, vermutlich ein Relikt aus der Zeit als der Preußische Velmerstot noch Radar Station der Nato war.
 

Und wieder ein Relikt aus kriegerischen Tagen, Grenzstein Nummer 46, Links das Kreuz des Bischofs, rechts die Rose der Lipper und schon damals war den Mächtigen das Volk ziemlich egal solange sie ihren Obolus an den jeweiligen Herren entrichteten.
 

Geschafft, wir haben den A4 in Sichtweite auf der linken Seite liegen und machen uns auf den Weh zurück zum Auto auf dem Parkplatz Bauernkamp.
 
(c) Hans Cilker, Lupus and Friends, 2001- 2012              Webmaster                         Impressum