Rund um Bauernkamp
AktuellHCCAngeboteBilderProjekteWandernWetter
       
 

Bauernkamp, klangvoll in den alten Tage, eine Ausflugsgaststädte mit Skilift im Winter, aber eben keine Skischaukel, na ja, jetzt fährt niemand mehr dort Ski. Drei Rundwege bieten sich an, von der Länge her für jeden etwas, von der Steigung her auch. Eine Kombination von A4 und A1 macht den A4 ca. 1,5 km länger.

GPS auch für kurze Wege... klar, warum nicht, hier gibt es sie


Abstieg, wir fangen damit an und es geht ziemlich runter, rechter Hand eröffnet sich eine wunderschöne Wiese, jetzt in der Sonne liegend, aber noch immer sehr aufgeweicht.
 

Links schimmert der Umlenkbock des Schleppliftes durch die Bäume. Hier wurde früher der Bügel angereicht um den Lift nach oben zu haben, kurz war es aber gut. Kanzelumlaufbahn, ja besser schon aber inzwischen ist Ski fahren derart teuer geworden das es für Familien mit Kindern nicht zu finanzieren ist.
 

Jetzt geht es in in einem Trockenbachbett dahin, X3 rechts, X4den wir nehmen links und er hat die bessere Qualität da daneben ein Pfad verläuft. Ist nicht so puckelig wie im Bett selber.
 

Ein sehr schönes Tal durch umgefallene Bäume versperrt, weiter unten war ein verwitterter Hinweis auf die Bielsteinhöhle, dieses ist erst mal die Bielsteinschlucht an deren Ende die Höhle liegt. Laut Wikipedia ist dort eine seltene Fledermausart heimisch weswegen die Höhle nicht zugänglich ist.
 

Das Lukenloch ist ebenfalls nicht zugänglich. Da aber der Weg dort vorbei führt, kann man zumindest einen Blick hinein werfen.
 

Windräder auf den Höhen, noch sind die Wiesen nicht grün sondern braun grau, aber bald soll es werden, na ja, Zeit wird es.
 

Der Höchste Punkt ist erreicht, wir blicken rüber zum preußischen Velmerstot, unten im Tal liegt Veldrom bzw. Feldrom, zwei Orte, der eine evangelisch, der andere katholisch.
 

Hier zieht sich die Strasse zum Parkplatz Bauernkamp runter während wir im Wald von hinten an die Gaststädte herangeführt werden.
 

Der Ausblick von der Gaststädte aus ist bombastisch. Das Sauerland, die Paderborner Ebene und die Senne liegen einem zu Füßen und ich bin mir sicher, an einem ganz klaren Tag ist von hier der Fernsehturm von Dortmund zu sehen.
 
Wir beschließen, das wir bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit den A3 Bauernkamp wandern werden, immer auf der Suche nach den kleinen Abenteuern.
 
(c) Hans Cilker, Lupus and Friends, 2001- 2012              Webmaster                         Impressum