Raspberry als Wetterserver

Eigentlich ist die Wetterstation die Alte, eine Nexus die mir gute Dienste tut und nicht zu teuer ist, aber es sollte nun ein eigener Wetterserver werden und dazu muß ein Raspberry erst mal die Nexus verstehen, nicht einfach und so viel meine Wahl auf weewx, aber dazu mehr unter Software. Dieses Mal wurde es ein Starterkit von LABISTS, direkt vom großen Fluß und mal schauen ob das alles so geht wie versprochen. Raspberry als Wetterserver weiterlesen

Zu den größten Lebewesen des Sauerlandes

Heute wollen wir den Himmelssäulen einen Besuch abstatten, das wird ein Erlebnis. Es sind Douglasien, über 120 Jahre alt und bis zu 63 Meter hoch. Wir parken an der Kapelle St. Laurentius in Glindfeld, aber früh kommen, da passen nicht viele Autos hin. Gleich zu Beginn sehen wir jede Menge Schmetterlinge, dieses Jahr das erste mal so viele. Zu den größten Lebewesen des Sauerlandes weiterlesen

Neues, Altes, aber auch Bewährtes, dazu etwas Zeit zum Verweilen…