Velmerstot Winterüberschreitung

Kalt ist es geworden und bevor es erneut schneit machen wir uns auf den Weg nach Kempen um von dort aus erst den Preußischen und dann den Lippischen Velmerstot zu überschreiten, zurück geht es dann unten durch, Feldrom und wieder hoch zum Weg, wie könnt ihr hier sehen wenn ihr Klick macht.

von Kempen zum Velmerstot
Hier starteten früher Militär Only, es ist die alte Zufahrt zur Radarstation auf dem Preußischen Velmerstot. Hier hatten die Holländischen Nato Truppen erst Hawk und dann Patriot unter ihrer Regie gehabt. Im Ernstfall wäre im Umkreis nicht viel heile geblieben denn der Gegner hätte hier sicher zu erst angegriffen.von Kempen zum Velmerstot
Heute geht es hier eher friedlich hinauf, die erste Zeit konnte man von dieser Strasse aus nach allen seiten recht gut sehen, zwischenzeitlich ist aber vieles zugewachsen, also erfreuen wir uns an der Tollen Landschaft soweit wir sie sehen.

von Kempen zum Velmerstot
Der Eggeturm, trotzdem er nicht lange steht wurde er schon einmal renoviert, einsam ragt er nun hier oben aus der Fläche und auf der oberen Plattform bietet er etwas Schutz, ist aber im Winter gesperrt. Der Preußische Velmerstot hat allerdings ohne Turm nicht viel zu bieten, eine Hochfläche eben die jetzt sehr vereist ist.

von Kempen zum Velmerstot
Lippischer Velmerstot, diese Steine kenne ich seid meiner Jugend und selbst mit der Volksschule bin ich schon hier oben gewesen. Auch hier wächst es immer weiter zu, noch können wir Richtung Hohe Asch schauen, aber lange nicht mehr.

von Kempen zum Velmerstot
Wild eingefrohren ist hier alles, aber traumhaft schön sieht es aus und so entsteht ein Foto nach dem Anderen, wer weiß wie lange die weiße Pracht noch Bestand hat.

von Kempen zum Velmerstot
So Feldrom ist erreicht, jetzt noch wieder hoch zur Strasse und das letzte Stück auf dem Weg zurück den wir hin genommen haben, aber so schön wie es da ist kann man da gut mit leben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

4 + 7 =