Zollverein Kokerei

Es gab eine Zeit, da tobte hier das Leben, die Menschen hatten zu Essen und jeder der wollte war etwas wert,  diese Zeiten, sie sind vorbei, ein Denk Mal ist geblieben, hier die Kokerei.
Nicht gant so schön, die Anlage ist zum Großteil Baustelle, betreten verboten und das steht leider nicht auf deren Seiten.
Ein paar Maschinen von früher, wie Skulpturen…Steigleiter,diese Bügel waren früher die einzige Sicherheit…

Koksofen mit Riesenrad, leider nicht in Betrieb, nur an Sonn und Feiertagen und auch nur im Sommer.

Der Ofen von hinten…wuchert langsam zu…

Ein Kokswagen unter der ehemaligen Dusche…

Noch nicht lange her, da war hier eine Eisbahn…

Ein Ofen neben dem Anderen…was war hier früher los…

Die Wärme…

Die Chemie…

Das Parkdeck….der Sauger- und Kompressorenhalle

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

zwanzig + 18 =