Abtei Tholey

Die Abtei Tholey gehört zu den Benediktinern und gilt als die älteste Klosteranlage Deutschlands.  Da sie durch die Presse ging, der Gerhard Richter hatte ihr Fenster gestiftet wollten wir die natürlich anschauen. Das war nicht einfach, denn es gab nur eine Stunde wo sie zu sehen waren, wir waren halt noch vor Eröffnung der Klosteranlage da.Also schnell hinein und nur noch staunen, die einfallende Sonne zeichnete irre Farbmuster an die alten Wände und die Femnster einfach nur eine Wucht.

Die ganze Kirche ist so schön das es schon unwirklich ist und auch die restlichen Fenster von  Mahbuba Maqsoodi sind einfach klasse.

Der Klostergarten bietet perfekt gestutzte Hecken.

Für die Mönche gibt es Ecken die nicht betretenb werden dürfen.

Von der Terrasse des Cafe ein Bilderbuchblick in die Fwerne. Tja, das blöde Absperrband ist wg. Corona.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

drei − zwei =