Rund um den Dümmer

Den Dümmer kenne ich seit ich 10 Jahre alt bin, früher immer zum Segeln, aber irgendwann waren dann alle Segelvertrauten weg, dann schlief das ein, aber immer wieder sind wir gerne hier um eine Runde um den Dümmer zu wandern. Startpunkt ist immer am Olgahafen, wegen des tollen Fischbrötchens zu beginn und des leckeren Essens danach, natürlich im Piratenkeller, aber oh Schreck, zu, der wird gerade renoviert.Lampenputzer recken sich in den Himmel, aufgeplatzt aber immer schön.

Gänse, zu tausenden hocken sie in den Wiesen und wenn sie auffliegen wird es dunkel.

Noch liegt alles ruhig da, aber der Stegkopf ruht schon in der Sonne.

Wenn wir füher rübergesegelt sind und es am Abend zu spät wurde, im Britischen Club hattten die immer ein Herz für Jungspunde, war halt zu fuß ganz schön weit bis Dümmerlohhausen, aber wir hatten einen Platz für unser Boot, heute ist das eher etwas nobel.

Dann doch lieber in die Bar, uhrig und gemühtlich, na ja, zu hat sie halt.

Offen hatte dafür ein Marinas Cafe am Campingplatz in Hüde, und ja, das war klasse, tolles Essen, Liebe Menschen und unser Hund war willkommen, bekam einen Napf Wasser und einen Napf Futter, na ihm Wären die Pommes natürlich lieber gewesen. Also, wenn irh diesen Kran seht, 100 meter weiter werdet ihr super bediehnt.

Als wir den Aussichtsturm erreichen gehen wir auf der Strasse weiter, zu schön die Vernässten Wiesen.

Reste der Pumpenanlagen mit denen sie zu meiner Jugendzeit trocken gelegt wurden.

Reste eines Baumes, der hatte was besonderes, er war das erste Bild was ich mit einer Digicam aufgenommen habe, vor Jahren und mit 2,6 Mpixel, heute habe ich 24!

Meine alte Heimat hier, das Gelände unseres Clubs damals, heute mit Clubhaus im Hafen, aber ich erinnere mich noch an eines in Dümmerlohhausen mit Matratzenlager und tollem Aminente drum rum. Schade, wehmütig geht der Blick zum Piratenkeller und in der Alternativen habe ich den Kaffee auf als ich die Schlangen sehe und das Schild Selbstbedienung, also nach Hause und ne Pizza, beim nächsten mal wird in Hüde geparkt, da gibt es Restaurants mit Terrasse und Bedienung.