Neue Fenster für das Haus

Tja, 1966, Zweischeiben Thermopenfenster, damals der letzte Schrei,  Blockzargen aus Holz, alle etwas marode, sie sollen ersetzt werden durch Kunststoff mit Blockzargen Look und dreischeiben Glas. Schöner Rolladenkasten, Isolierung 2 cm Styropoor, wenn überhaupt, die Heizkörperniesche 11,5 cm Gasbeton, auch nicht so richtig isoliert.Dann aber beginnt das große rausmachen, die alten Fenster fliegen, ebenso die Rollädenkästen und die Heizkörper, schön zu sehen die mit etwas Mörtel verschlossene stehende Luftschicht zwischen dem Verblendcer 6,25 cm und der Gasbetonwand, auch zu sehen, unten haben die Fenster keinen Anschlag, da liegen die vor der Blockzarge.

Neue fenster drin, nur Oberlichter, keine Rolläden.

Im Bereich der ehemaliegen Rolladenkästen wird einfach mit red cedar verkleidet, gut zu sehen hier die noch einwandfreie PVC folie.

Die Öffnungen wo früher der Gurtwickler und das Lager gesessenhaben werden mit 4 mm Sperrholz verkleidet und ausgeschäumt.

Dann müssen die alten Tapeten runter, der Heizkörper ist weg, die Leitungen für den Neuen angepasst und seitlich verkleidet, moderne Steckdosen mit USB lader nachgerüstet. Alle Schalter und Steckdosen werden erneuert, die Verteilerdosen auf festen Sitz geprüft.

Die Lampen auf led umgerüstet, die Ringkerntrafos raus und durch elektronische ersetzt. Frische Tapeten, noch ohne Fußleisten.

Und Fertig, sieht aus wie neu, hell, freundlich und von der Isolation her um klassen besser.
Bis auf die großen Südfenster sind alle getauscht, die Südfenster gehen allerdings vom Boden bis zur Decke, keine Rolladenkästen, keine Heizkörpernieschen und wenn es kalt wird können die über Rolladen eine zusätzliche Haut über die Fenster ziehen, da ist noch die Hausautomation in Arbeit