Solarzellen auf das alte Flachdach

Jetzt steht das Haus seit 1966, also bei leibe kein Neubau aber schon damals gab es dort Doppelscheibenglas und Wärmedämmung, dazu Gasbeton als man noch mit KS mauerte.
Jetzt also sollen Regenerative Energien her, seit einem Jahr schon geplant und bestellt wir es jetzt langsam Realität. Beginne tut es mit Solarzellen auf das Flachdach.Sieht doch irgend wie cool aus und vom Gewicht her nicht der Rede wert, die Balaststeine sind genauso hoch wie der Kies vorher, das Gestell ist Alu und die Zellen selber wiegen so gut wie nix. Trotzdem ist es empfehlenswert zuvor einen Blick in die Statik zu werfen.

Das Dach selber ist ein Holzbalken Flachdach in Wannenbauweise. Das bedeutet die Elemante werden nicht verschraubt, die Balken würde niemand finden, sondern mit Balaststeinen auf dem Dach fixiert.

Vom Aufbau her besteht das Dach aus mehreren Schichten von unten nach oben:
Redcedar nut und Federbretter auf Konterlattung, dadurch entsteht eine Stehende Luftschicht von 2 cm
PVC Folie um die Luftschicht zu erhalten, 8 cm Glaswolle zwischen den Sparren
8 cm Strohplatten mit Papier kaschiert und gebunden
Schweißbahnen
4 cm Roofmate um die Dachhaut vor Hitze zu schützen
5 cm Kies
dann die PV Zellenauf einem Flügel, damit kommt schon mal Strom im Keller an.
Der nächste Schritt ist Erneuerung der Zählertafel, Speicher und Wechselrichter anschließen und Strom nutzen, ins Netz einspeisen macht keinen Sinn, die wollen zwar unferschämte Preise für den Strom haben, zahlen aber nur minimal für die Einspeisung, Energiewende sieht für mich anders aus, einfach Zähler rückwärts laufen lassen und gut ist.